25.07.2024 Ferienpass 2024

Ferienpass 2024

Als einer der zahlreichen Anbieter beim Ferienpass 2024 konnte die Feuerwehr Frutigen am Donnerstag 25. Juli insgesamt 29 interessierten Kindern mit abwechslungsreichen Posten rund um das Thema „Feuerwehr“ einen schönen Nachmittage bieten.

Ferienpass 2024

In Kleingruppen wurde den Kindern an insgesamt 6 verschiedenen Posten einiges an interessanten und spannenden Aktionen geboten.

Ferienpass 2024

Wer gerne mochte, durfte die Anhängeleiter „Anita“ so hoch hinauf gehen, wie sie/er es sich zutraute. Maximale Höhe: 23 Meter.

Ferienpass 2024

Am diesem Posten konnten mit hydraulischen Rettungsgeräten alte Velos zerlegt werden. Beeindruckend war zu sehen, wie viel Kraft diese Geräte haben.

Ferienpass 2024

Auch der Spass ist nicht zu kurz gekommen: so konnte man an diesem Posten mit dem Strahlrohr seine Zielgenauigkeit testen. Hierfür wurde uns von der Feuerwehr Adelboden dankenswerter weise eine hölzerne Hausfassade mit Fenstern zur Verfügung gestellt.

Ferienpass 2024

Das Tanklöschfahrzeug wurde ausführlich erklärt und konnte innen und aussen bestaunt werden.

Ferienpass 2024

An diesem Posten wurde an einem simulierten Fettbrand gezeigt, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Fett kippt.

Das Ergebnis ist eindrücklich. Daher ist wichtig: Fettbrände müssen unbedingt mit einer Löschdecke gelöscht werden; keinesfalls mit Wasser!

Ferienpass 2024

In einem verrauchten Anhänger mussten Gegenstände und Personen gefunden werden.

Am Tisch wurden das Atemschutzgerät und seine Bestandteile erklärt.

Im Anschluss an die verschiedenen Posten durfte sich wie üblich an einer Cervelat und kühlen Getränken verpflegt werden.